KSWB
Advokatur Notariat Mediation
Bahnhofstrasse 6
3600 Thun

Tel.: +41 33 225 50 50
Fax: +41 33 225 50 55
office(at)kswb.ch

Lageplan

Rechtsgrundlagen

Der Gesetzgeber hat bewusst darauf verzichtet, ein besonderes Mediationsgesetz zu erlassen und sich auf eine minimale Regelung der Schnittstellen zwischen Schlichtung, Gericht und Mediation beschränkt. Er hat nichts über den Inhalt des Mediationsverfahrens und die Qualifikation der Mediatoren und Mediatorinnen gesagt, sondern nur festgelegt, dass das Mediationsverfahren unabhängig vom Gericht ist und dass Organisation und Durchführung Sache der Parteien sei.

In der Eidgenössischen Zivilprozessordnung wird die Mediation, als Alternative zum Schlichtungsverfahren, in den Bestimmungen von Art. 213 bis 218 ZPO geregelt.

Der Zugriff zur Mediation bildet eine gute Option gegenüber einem langwierigen, kostenintensiven Gerichtsverfahren.

 
TYPO3 Agentur